Home | Career | Research Visits | Publications | Conferences | Didactics | Miscellaneous | Contact

Didactics

Lehre an der Universität → →

Publikationen/Spezielle Unterrichtsprojekte in der Schulpraxis

 

 

2011

Schoenemann, B. 2011:
Harmonie durch Gläser – im Anfangsunterricht Physik
Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule   3/60, S. 44-47, Aulis Verlag, Köln

 

2010

Schoenemann B. 2010:
Warum Tiere unterschiedlich viele Beine haben
Unterrichtssequenz unter Berücksichtigung der neuen Kernlehrpläne für SEK I
Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule 59/1, S. 40-44 Aulis Verlag, Köln

 

1984

Wendler, G., Horsmann, U. & Schoenemann B. 1984:
Gegenwendeverhalten bei Diplopoden
in: Nachtigall W. (ed.): Verhaltensphysiologischer Grundkurs, 17–19 Verlag Chemie GmbH, Weinheim

 

1974

Heggemann B. 1974:
Können Wasserflöhe Farben sehen?
Mikrokosmos 10, 304-305


 

 

Vorsitz Fachkonferenz Biologie


Heureka
Initiierung und Betreuung der Arbeitsgemeinschaft: „Forschen an der Ursulinen Schule Hersel – Heureka“ für alle Jahrgangsstufen beider Schulformen (Gymnasium und Realschule).

 

Der schlaue Fuchs
Initiierung und Betreuung des naturwissenschaftlichen Preisrätsels: „Der schlaue Fuchs“ für alle Jahrgangsstufen beider Schulformen

 

Biologie-Olympiade
Betreuung der Schülerinnen, die an der „Biologie-Olympiade“ (SEK II) teilnehmen, erfolgreich mit mehreren nationalen Preisträgern

 

bio-logisch
Betreuung der Schülerinnen, die an dem Wettbewerb: „bio-logisch“ teilnehmen (eine Biologie Olympiade für die SEK I, Klassen 5-10), erfolgreich mit mehreren Preisträgern

 

wissenschaftliches Arbeiten
Seit 2010 Initiierung und Durchführung des Förderprogramms im Differenzierungsbereich der Mittelstufe: Einführung in wissenschaftliches Arbeiten (wissenschaftspropädeutisches Arbeiten, fächerübergreifend)

 

Bionik
Ab 2011 Initiierung und Entwicklung eines Oberstufenkurses „Bionik“

back to top ↑