Publikationen/Spezielle Unterrichtsprojekte in der Schulpraxis
2011
Schoenemann, B. 2011:
Harmonie durch Gläser – im Anfangsunterricht
Physik
Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 3/60,
S. 44-47, Aulis Verlag, Köln
2010
Schoenemann B. 2010:
Warum Tiere unterschiedlich viele Beine haben
Unterrichtssequenz unter Berücksichtigung der neuen Kernlehrpläne für
SEK I
Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule 59/1,
S. 40-44 Aulis Verlag, Köln
1984
Wendler, G., Horsmann, U. & Schoenemann B. 1984:
Gegenwendeverhalten bei Diplopoden
in: Nachtigall W. (ed.):
Verhaltensphysiologischer Grundkurs, 17–19 Verlag Chemie GmbH, Weinheim
1974
Heggemann B. 1974:
Können Wasserflöhe Farben sehen?
Mikrokosmos
10, 304-305
Vorsitz Fachkonferenz Biologie
Heureka
Initiierung und Betreuung der Arbeitsgemeinschaft: „Forschen an der Ursulinen Schule Hersel – Heureka“ für alle
Jahrgangsstufen beider Schulformen (Gymnasium und Realschule).
Der schlaue Fuchs
Initiierung und Betreuung des naturwissenschaftlichen Preisrätsels:
„Der schlaue Fuchs“ für alle Jahrgangsstufen beider Schulformen
Biologie-Olympiade
Betreuung der Schülerinnen, die an der „Biologie-Olympiade“ (SEK II) teilnehmen,
erfolgreich mit mehreren nationalen Preisträgern
bio-logisch
Betreuung der Schülerinnen, die an dem Wettbewerb: „bio-logisch“ teilnehmen (eine Biologie
Olympiade für die SEK I, Klassen 5-10),
erfolgreich mit mehreren Preisträgern
wissenschaftliches Arbeiten
Seit 2010 Initiierung und Durchführung des Förderprogramms im Differenzierungsbereich der Mittelstufe: Einführung in wissenschaftliches Arbeiten (wissenschaftspropädeutisches Arbeiten,
fächerübergreifend)
Bionik
Ab 2011 Initiierung und Entwicklung eines Oberstufenkurses „Bionik“